Die AHEAD Motivanalyse findet erfolgreich Anwendung in Assessment Centern, der Personalentwicklung, in Führungs- und Motivationstrainings sowie in Coachings, zur persönlichen Standortbestimmung und zur Abwägung zwischen einer Fach- oder Führungskarriere. Die AHEAD Motivprofile richten sich an alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen.
Die AHEAD Motivanalyse erfasst fünf Motive – fest in uns verankerte Antreiber:
Die AHEAD Motivanalyse findet erfolgreich Anwendung in Assessment Centern, der Personalentwicklung, in Führungs- und Motivationstrainings sowie in Coachings, zur persönlichen Standortbestimmung und zur Abwägung zwischen einer Fach- oder Führungskarriere. Die AHEAD Motivprofile richten sich an alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen.
AHEAD stellt das erste Multiple-Choice-Verfahren zur zuverlässigen und schnellen Ermittlung von Motiven dar. Im Vergleich zu anderen Tools ist AHEAD unabhängig von weiteren Beratungsleistungen und geht unter die Oberfläche: Getroffene Aussagen basieren nicht auf beobachtbaren Verhaltensweisen, sondern auf den Motiven eines Menschen. Hierdurch erhält das Verfahren eine deutlich höhere Aussagekraft.
Motive sind die eigentlichen Erfolgsfaktoren. Durch das Wissen, was Menschen wirklich antreibt, erkennt man die eigenen Stärken und Lernfelder. Über mehrere Jahre hinweg wurden die Ergebnisse sogenannter „Picture-Story-Tellings“ von hunderten Kandidaten mit denen der AHEAD Methode abgeglichen. Zusätzlich wurden AHEAD Testergebnisse in Langzeitversuchen mit den Ergebnissen anderer Apperzeptionstests abgeglichen, was stets eine außerordentlich hohe Übereinstimmung ergab.
Unsere Motive sind nicht willentlich veränderbar und variieren allenfalls in unterschiedlichen Lebensphasen. Die Wissenschaftler McClelland & Atkinson, auf deren Forschung AHEAD beruht, erkannten, dass unser Verhalten in nahezu 98 % auf eine von drei Motivgruppen zurückzuführen ist.
Bei AHEAD handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Motivstruktur nach McClelland & Atkinson. Das Bedürfnis nach Macht und Einflussnahme wurde noch differenzierter betrachtet und in Autonomiemotiv, Visionsmotiv und Wettbewerbsmotiv aufgespaltet. Dabei gibt es bei AHEAD kein gutes oder schlechtes Motivprofil. Es gibt nur die mehr oder weniger günstige Passung zu den Anforderungen, die täglich an uns gestellt werden. Ganz gleich, ob im Job oder privat.
Unser Verhalten können wir steuern und passen es häufig der Situation an. Das hat zur Folge, dass uns die eigenen Motive häufig nicht mehr bewusst sind: Erziehung, Normen, Vorbilder und Gewohnheiten lassen uns einfach agieren. So vergessen wir, uns die Zeit zu nehmen für das, was uns erfolgreich und glücklich macht.
AHEAD stellt das erste Multiple-Choice-Verfahren zur zuverlässigen und schnellen Ermittlung von Motiven dar. Im Vergleich zu anderen Tools ist AHEAD unabhängig von weiteren Beratungsleistungen und geht unter die Oberfläche: Getroffene Aussagen basieren nicht auf beobachtbaren Verhaltensweisen, sondern auf den Motiven eines Menschen. Hierdurch erhält das Verfahren eine deutlich höhere Aussagekraft.
Motive sind die eigentlichen Erfolgsfaktoren. Durch das Wissen, was Menschen wirklich antreibt, erkennt man die eigenen Stärken und Lernfelder. Über mehrere Jahre hinweg wurden die Ergebnisse sogenannter „Picture-Story-Tellings“ von hunderten Kandidaten mit denen der AHEAD Methode abgeglichen. Zusätzlich wurden AHEAD Testergebnisse in Langzeitversuchen mit den Ergebnissen anderer Apperzeptionstests abgeglichen, was stets eine außerordentlich hohe Übereinstimmung ergab.
Unsere Motive sind nicht willentlich veränderbar und variieren allenfalls in unterschiedlichen Lebensphasen. Die Wissenschaftler McClelland & Atkinson, auf deren Forschung AHEAD beruht, erkannten, dass unser Verhalten in nahezu 98 % auf eine von drei Motivgruppen zurückzuführen ist.
Unser Verhalten können wir steuern und passen es häufig der Situation an. Das hat zur Folge, dass uns die eigenen Motive häufig nicht mehr bewusst sind: Erziehung, Normen, Vorbilder und Gewohnheiten lassen uns einfach agieren. So vergessen wir, uns die Zeit zu nehmen für das, was uns erfolgreich und glücklich macht.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.