AHEAD
Über uns

AHEAD
Über uns

AHEAD Academy

Die AHEAD Academy ist die führende Online-Plattform für wissenschaftlich fundierte Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung. Die praxisbewährten Motivprofile und Onlinekurse kommen seit vielen Jahren täglich bei professionellen Coachings zum Einsatz.
Zu den Kunden gehören unter anderem zahlreiche renommierte Unternehmen wie MAN Truck & Bus, Neff, CHT, Hubert Burda Media, Losberger De Boer, Dr. Willmar Schwabe, Karlsruher Messe- und Kongressbau, Magna Powertrain, Diehl Metering und Lufthansa.
Die AHEAD Academy hat es sich zum Ziel gemacht, das wertvolle Erfahrungs­wissen von den besten professionellen Coachings endlich auch für Privatanwender digital zugänglich zu machen. Die Vision: „Menschen zum aktiven Gestalter ihres Glücks zu machen – im Job und privat“.

AHEAD Academy

Dein persönlicher Wegbegleiter

Die AHEAD Academy ist die führende Online-Plattform für wissenschaftlich fundierte Karriereplanung und Persönlichkeits­entwicklung. Die praxis­bewährten Motivprofile und Onlinekurse kommen seit vielen Jahren täglich bei professionellen Coachings zum Einsatz.
Zu den Kunden gehören unter anderem zahlreiche renommierte Unternehmen wie MAN Truck & Bus, Neff, CHT, Hubert Burda Media, Losberger De Boer, Dr. Willmar Schwabe, Karlsruher Messe- und Kongressbau, Magna Powertrain, Diehl Metering und Lufthansa.
Die AHEAD Academy hat es sich zum Ziel gemacht, das wertvolle Erfahrungswissen von den besten professionellen Coachings endlich auch für Privatanwender digital zugänglich zu machen. Die Vision: „Menschen zum aktiven Gestalter ihres Glücks zu machen – im Job und privat“.

Die fünf Motive von AHEAD

Die AHEAD Motivanalyse findet erfolgreich Anwendung in Assessment Centern, der Personalentwicklung, in Führungs- und Motivationstrainings sowie in Coachings, zur persönlichen Standortbestimmung und zur Abwägung zwischen einer Fach- oder Führungskarriere. Die AHEAD Motivprofile richten sich an alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Die AHEAD Motivanalyse erfasst fünf Motive – fest in uns verankerte Antreiber:

Die fünf Motive von AHEAD

Die AHEAD Motivanalyse findet erfolgreich Anwendung in Assessment Centern, der Personalentwicklung, in Führungs- und Motivationstrainings sowie in Coachings, zur persönlichen Standortbestimmung und zur Abwägung zwischen einer Fach- oder Führungskarriere. Die AHEAD Motivprofile richten sich an alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Die AHEAD Motivanalyse erfasst fünf Motive – fest in uns verankerte Antreiber:

Zuverlässige Ergebnisse

AHEAD stellt das erste Multiple-Choice-Verfahren zur zuverlässigen und schnellen Ermittlung von Motiven dar. Im Vergleich zu anderen Tools ist AHEAD unabhängig von weiteren Beratungsleistungen und geht unter die Oberfläche: Getroffene Aussagen basieren nicht auf beobachtbaren Verhaltensweisen, sondern auf den Motiven eines Menschen. Hierdurch erhält das Verfahren eine deutlich höhere Aussagekraft.

Motive sind die eigentlichen Erfolgsfaktoren. Durch das Wissen, was Menschen wirklich antreibt, erkennt man die eigenen Stärken und Lernfelder. Über mehrere Jahre hinweg wurden die Ergebnisse sogenannter „Picture-Story-Tellings“ von hunderten Kandidaten mit denen der AHEAD Methode abgeglichen. Zusätzlich wurden AHEAD Testergebnisse in Langzeitversuchen mit den Ergebnissen anderer Apperzeptionstests abgeglichen, was stets eine außerordentlich hohe Übereinstimmung ergab.

Prinzipien der Motivations­psychologie

Unsere Motive sind nicht willentlich veränderbar und variieren allenfalls in unterschiedlichen Lebensphasen. Die Wissenschaftler McClelland & Atkinson, auf deren Forschung AHEAD beruht, erkannten, dass unser Verhalten in nahezu 98 % auf eine von drei Motivgruppen zurückzuführen ist.

Bei AHEAD handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Motivstruktur nach McClelland & Atkinson. Das Bedürfnis nach Macht und Einflussnahme wurde noch differenzierter betrachtet und in Autonomiemotiv, Visionsmotiv und Wettbewerbsmotiv aufgespaltet. Dabei gibt es bei AHEAD  kein gutes oder schlechtes Motivprofil. Es gibt nur die mehr oder weniger günstige Passung zu den Anforderungen, die täglich an uns gestellt werden. Ganz gleich, ob im Job oder privat.

Unser Verhalten können wir steuern und passen es häufig der Situation an. Das hat zur Folge, dass uns die eigenen Motive häufig nicht mehr bewusst sind: Erziehung, Normen, Vorbilder und Gewohnheiten lassen uns einfach agieren. So vergessen wir, uns die Zeit zu nehmen für das, was uns erfolgreich und glücklich macht.

Zuverlässige Ergebnisse

AHEAD stellt das erste Multiple-Choice-Verfahren zur zuverlässigen und schnellen Ermittlung von Motiven dar. Im Vergleich zu anderen Tools ist AHEAD unabhängig von weiteren Beratungsleistungen und geht unter die Oberfläche: Getroffene Aussagen basieren nicht auf beobachtbaren Verhaltensweisen, sondern auf den Motiven eines Menschen. Hierdurch erhält das Verfahren eine deutlich höhere Aussagekraft.

Motive sind die eigentlichen Erfolgsfaktoren. Durch das Wissen, was Menschen wirklich antreibt, erkennt man die eigenen Stärken und Lernfelder. Über mehrere Jahre hinweg wurden die Ergebnisse sogenannter „Picture-Story-Tellings“ von hunderten Kandidaten mit denen der AHEAD Methode abgeglichen. Zusätzlich wurden AHEAD Testergebnisse in Langzeitversuchen mit den Ergebnissen anderer Apperzeptionstests abgeglichen, was stets eine außerordentlich hohe Übereinstimmung ergab.

Prinzipien der Motivationspsychologie

Unsere Motive sind nicht willentlich veränderbar und variieren allenfalls in unterschiedlichen Lebensphasen. Die Wissenschaftler McClelland & Atkinson, auf deren Forschung AHEAD beruht, erkannten, dass unser Verhalten in nahezu 98 % auf eine von drei Motivgruppen zurückzuführen ist.

Bei AHEAD handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Motivstruktur nach McClelland & Atkinson. Das Bedürfnis nach Macht und Einflussnahme wurde noch differenzierter betrachtet und in Autonomiemotiv, Visionsmotiv und Wettbewerbsmotiv aufgespaltet.
Dabei gibt es bei AHEAD kein gutes oder schlechtes Motivprofil. Es gibt nur die mehr oder weniger günstige Passung zu den Anforderungen, die täglich an uns gestellt werden. Ganz gleich, ob im Job oder privat.

Unser Verhalten können wir steuern und passen es häufig der Situation an. Das hat zur Folge, dass uns die eigenen Motive häufig nicht mehr bewusst sind: Erziehung, Normen, Vorbilder und Gewohnheiten lassen uns einfach agieren. So vergessen wir, uns die Zeit zu nehmen für das, was uns erfolgreich und glücklich macht.

Dein Browser ist veraltet!

Leider unterstützt dein aktueller Browser nicht die Technologie der AHEAD Academy. Bitte lade dir einen kompatiblen Broswer herunter. z.B.
Chrome
Firefox