Mehr Lebensqualität für Berufstätige

Work-Life-Balance – Mehr Lebensqualität für Berufstätige

Gerade an Menschen in Führungspositionen werden hohe Anforderungen gestellt. Nicht nur sind sie meist einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt, von ihnen wird auch erwartet, ein gleich bleibend hohes Leistungsniveau zu halten, Ergebnisse zu präsentieren, für alle ein offenes Ohr zu haben und vieles mehr. Das eigene Privatleben gerät dabei oft ins Hintertreffen. Während sich die Politik immer wieder mit der Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben befassen muss, sind viele Berufstätige in leitender Funktion bereits mitten drin im täglichen Kampf um ein ausgewogenes Dasein.

(1) Dein Ausgangspunkt: Wo befindest du dich?

Wie stellt sich deine konkrete Lebens- und Arbeitssituation dar? Bist du relativ neu in der Chefetage, benötigst du gegebenenfalls Coaching-Angebote oder andere Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung? Hast du Kinder, wenn ja, in welchem Alter? Bist du bereits lange im Beruf und strebst eine fachliche Weiterqualifikation an? Nimm zunächst eine Standortbestimmung vor!

(2) Deine Lebensqualität: Zukunftsorientierte Arbeitsmodelle

Nicht nur die Wissenschaft, sondern auch Unternehmen haben die Bedeutung flexibler Arbeitsmodelle erkannt – ausgeglichene Mitarbeiter sind oft der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Verschaffe dir zunächst einen Überblick darüber, was dein Arbeitgeber für Möglichkeiten bereithält. Rege gegebenenfalls flexible Arbeitszeitmodelle, Freistellungsphasen usw. an!

(3) Deine Arbeitsbelastung: Stressmanagement im Alltag

Stress wird völlig unterschiedlich erlebt. Für die einen ist es der Druck, ständig erreichbar sein zu müssen, für andere ein überquellender E-Mail-Eingangskorb, der sie unter Stress setzt. Wer dem abhelfen will, muss sich äußerst gut strukturieren und organisieren können. Dazu gehören auch das Setzen von Prioritäten und richtiges Delegieren. Finde heraus, was dir Zeit und Kraft raubt, und entwickele eine darauf abgestimmte Strategie!

(4) Work-Life-Balance: Beruf, Familie, Freizeit, Ich

Die Balance, die hier gemeint ist, geht weit über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hinaus – schließlich geht es auch um deine Gesundheit, Ausgeglichenheit und Lebensqualität! Man unterscheidet daher die Bereiche Beruf, Familie, Freizeit und Ich. Vergiss über dem logistischen Kraftakt, Job und Familie unter einen Hut zu bringen, auf keinen Fall dich selbst! Nimm dir regelmäßige Auszeiten, akzeptiere Überlastungen nur für einen begrenzten Zeitraum, dem ein Ausgleich folgen muss!

(5) Das Leben entrümpeln: Wo willst du hin?

Im Beruf evaluieren wir Arbeitsabläufe oder organisatorische Strukturen – wir stellen sie auf den Prüfstand und unterziehen sie einer kritischen Betrachtung. Gleiches gilt für dein Berufs- und Arbeitsleben. Fragst du dich regelmäßig: Bin ich noch auf Kurs? Worauf kommt es mir an? Berufliche Anerkennung, ein höheres Einkommen – oder mehr Zeit für mich und die, die mir nahe stehen? Hab den Mut, deinen Lebensentwurf zu überdenken, gegebenenfalls auch neu zu gestalten!

(6) Downshifting: Einen Gang zurück

Mache nicht den Fehler der Über-Strukturierung, der Menschen, die perfekt „funktionieren“ wollen, oft unterläuft: Verplane weder deine Arbeits- noch deine Freizeit bis auf die allerletzte Minute! Schaffe dir Freiräume, die dir zu mehr Flexibilität und Freizeit verhelfen. Der Begriff Downshifting bezog sich ursprünglich auf ebenso erfolgreiche wie eingespannte Berufswechsler, findet inzwischen aber auf alle Anwendung, die kürzer treten wollen oder müssen. Du musst dich nicht gleich umschulen lassen, schaffe dir „Ruheinseln“ in deinem Alltag! Ein Karrierewechsel sollte immer nur die letzte Option sein!

(7) Es ist dein Leben: Selbstwertgefühl, Zufriedenheit und Erfolg

Es ist eine alte Weisheit: Wer sich selbst nicht annehmen kann, wird immer Probleme mit dem persönlichen und beruflichen Umfeld haben, leichter unter Stress leiden, schneller krank werden. Die Folge dieses unheilvollen Kreislaufes sind noch mehr Unzufriedenheit und ausbleibende Erfolge, die noch mehr auf das Selbstwertgefühl drücken. Lerne und trainiere, ein positives Selbstbild aufzubauen – damit hast du den wichtigsten Schritt hin zu mehr Lebensqualität getan!

Die Checkliste für ein ausgeglichenes Berufs- und Privatleben:

  • Bestimme deine aktuelle berufliche und private Situation!
  • Wie kann dein Unternehmen dich unterstützen? Gibt es flexible Arbeitszeiten, Teilzeitoptionen, Sabbaticals?
  • Identifiziere Stressmacher und Zeitdiebe und entwickle Strategien zum Umgang mit ihnen! 
  • Nimm dir Zeit für dich selbst! 
  • Bestimme klare Ziele und Rahmenvorstellungen für dein Leben! 
  • Tritt ggf. kürzer, schaffe dir Freiräume! 
  • Arbeite an einem positiven Selbstbild, lerne dich selbst anzunehmen! 

Die AHEAD Academy ist der Ort an dem du dich beruflich und persönlich weiterbilden kannst. Entdecke die Welt deiner Motive und profitiere von den wissenschaftlichen Erkenntnissen von AHEAD.

Kategorien: Beruf & Karriere

Dein Browser ist veraltet!

Leider unterstützt dein aktueller Browser nicht die Technologie der AHEAD Academy. Bitte lade dir einen kompatiblen Broswer herunter. z.B.
Chrome
Firefox